Hölderlinstrasse 11, 73635 Rudersberg

​Informationen ​zum Coronavirus/COVID-19

Wichtig: ​​Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt. Diese Gefährdung variiert aber von Region zu Region. Die Wahrscheinlichkeit für schwere Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu. Die Belastung des Gesundheitswesens hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektion, den vorhandenen Kapazitäten und den eingeleiteten Gegenmaßnahmen (Isolierung, Quarantäne, soziale Distanzierung) ab und kann örtlich sehr hoch sein. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.

Um ​eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu velangsamen, ist es wichtig, dass Sie sich früh telefonisch zu erkennen geben, wenn Sie als Verdachtsfall gelten (s. „Bin ich am Coronavirus erkrankt?“).

​​Wenn Sie ​ Kontakt zu jemandem hatten der ​mit dem Coronavirus infiziert ist, und Sie nun ​Erkältungszeichen haben, dann kommen Sie bitte NICHT in die Praxis, sondern melden Sie sich telefonisch unter 07183/6723 bei uns.

NEU: Landratsamt schaltet Hotline für Bürgerinnen und Bürger

​Hier finden Sie akutelle Informationen aus dem Rems-Murr-Kreis:

Für Fragen, die durch diese Informationen nicht beantwortet werden, hat das Landratsamt seit Montag, 2. März 2020, 12 Uhr, eine Hotline eingerichtet:

Unter der Telefonnummer 07151/501-3000 können sich Bürgerinnen und Bürger werktags von 8 bis 17 Uhr an das Gesundheitsamt wenden.

​Was ist das Coronavirus?

Seit Dezember 2019 sind in Wuhan, der Hauptstadt der zentral-chinesischen Provinz Hubei, vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) aufgetreten. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen. Die Erkrankung (Covid-19) hat sich mittlerweile auch in anderen – auch europäischen – Regionen ausgebreitet.

Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Erkältungserkrankung erinnern:

• ​Fieber
  • Halsschmerzen oder Halskratzen

Wichtig: Grippe und Coronavirus können bereits ansteckend sein, bevor Beschwerden auftreten: ​https://www.bzga.de/

​Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie akuteAtemwegsbeschwerden haben UNDSie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in einem Risikogebiet (s.o.) waren ODERSie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten.Melden Sie sich in diesem Fall sofort telefonisch beiIhrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin (bei Nichterreichbarkeit beim kassenärztlichen Notdienst unter Telefon 116 117), um den Weg zur Abklärung zu besprechen. Bleiben Sie zunächst zuhause, bis Sie das weitere Vorgehen besprochen haben. Desinfizieren (30 Sekunden!) oder waschen Sie sich die Hände bei Betreten und Verlassen einer Klinik oder Praxis und halten Sie etwa 2m Abstand zu anderen Personen. Bei Verdacht vermeiden Sie auch privaten Kontakt zu anderen Personen (s.u.). Die Kassen tragen die Kosten für einen SARS-CoV-2-Test, wenn Ihr Hausarzt einen Verdacht sieht.

​Wie kann ich mich schützen?

Das Tragen von Schutzmasken ist zur Zeit nicht sinnvoll. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor SARS-CoV-2:

• häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder mit einem alkoholischen Gel (in kleinen    Fläschchen in jedem Drogeriemarkt erhältlich); möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht  fassen. ​Videos und Informationen zum richtigen Händewaschen finden Sie hier:
    ​https://www.infektionsschutz.de/mediathek/filme/filme-zum-richtigen-haendewaschen.html#c10902

• „korrektes“ Husten: Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und   entsprechendes Entsorgen im Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels (um ständig eingesetzte Handflächen nicht zu benetzen)

• Halten Sie Abstand (etwa 2m) von erkennbar erkrankten Menschen mit Atemwegsbeschwerden.

• Mehrmals täglich 10 Minuten Stoßlüften senkt die Virenzahl in der Luft und beugt dem Austrocknen der Schleimhäute von Nase und Mund vor.

• Bei milden Beschwerden bleiben Sie nach telefonischer Rücksprache mit Ihrem Arzt zuhause, Tipps der hausärztlichen Fachgesellschaft DEGAM für Zuhause können sie sich direkt als PDF unter diesem Link herunterladen:
    ​https://www.degam.de/files/Inhalte/Degam-Inhalte/Aktuelles/2020/Benefits/COVID19%20Home%20Care%20-%20Handlungsempfehlung%2027-2-2020.pdf

Weitere Informationen und Links:

​Bitte ​teilen Sie keine zweifelhaften Informationen zum Thema auf den sozialen Netzwerken. Halten Sie sich an Informationen aus seriösen Quellen.

Alle Infos auf einen Blick finden Sie auf der Seite des Robert-Koch-Instituts immer aktuell:

​Ein Infoblatt mit häufig gestellten Fragen können Sie sich über diesen Link bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung direkt herunterladen: https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-Infektionsschutz-Coronavirus.pdf

Ein Video zu häufig gestellten Fragen können Sie sich hier ansehen:​

Weitere Videos zum Thema finden Sie auf dem Youtube-Kanal der BZgA unter diesem Link:

Informationen zur Vorbeugung einer Ansteckung und zum richtigen Händewaschen finden Sie hier:

Ein Übersicht über die aktuellen Fallzahlen in Deutschland und weltweit finden Sie hier:

​Ein weiteres informatives Video des BR zum neuartigen Coronavirus finden Sie hier:

Quellenangaben:

Robert Koch-Institut (RKI), www.hausarzt.digital, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), br24.de, www.rems-murr-kreis.de