Informationen zum Coronavirus/COVID-19

Wenn Sie Kontakt zu jemandem hatten der mit dem Coronavirus infiziert ist, und/ oder Sie Erkältungszeichen haben, dann kommen Sie bitte NICHT in die Praxis, sondern melden Sie sich telefonisch unter 07183/6723 bei uns.

Aktuelle Informationen für den Rems-Murr-Kreis finden Sie hier:

Auch auf der Website der Gemeinde Rudersberg finden Sie aktuelle Informationen und Hilfestellungen rund um das Coronavirus:

Weitere Informationen und Links:

Bitte teilen Sie keine zweifelhaften Informationen zum Thema auf den sozialen Netzwerken. Halten Sie sich an Informationen aus seriösen Quellen.

Alle Infos auf einen Blick finden Sie auf der Seite des Robert-Koch-Instituts immer aktuell:

Weitere Videos zum Thema finden Sie auf dem Youtube-Kanal der BZgA unter diesem Link:

Informationen zur Vorbeugung einer Ansteckung und zum richtigen Händewaschen finden Sie hier:

Ein Übersicht über die aktuellen Fallzahlen in Deutschland und weltweit finden Sie hier:

Allgemeine Informationen zum Coronavirus finden Sie unter folgenden Links:

Gut zu wissen:

Erste Symptome treten 1 bis 14 Tage (meist 5 bis 6 Tage) nach der Ansteckung auf.

Typische Symptome sind:

• Schnupfen
  • Geruchs- und Geschmacksstörungen

Auch diese Symptome können auf COVID-19 hinweisen:

• Kurzatmigkeit, Atemnot
  • Halsschmerzen
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Magen-Darm-Symptome
  • Hautausschlag
  • Augenbindehautentzündung
  • Lymphknotenschwellung
  • Schläfrigkeit
  • Bewusstseinsstörungen

Bei einem schweren Verlauf verschlechtern sich die Symptome typischerweise nach 7 bis 10 Tagen. Besonders die Lunge wird dann durch Entzündungsvorgänge stark angegriffen. Ein schwerer Verlauf ist bei ansonsten gesunden Menschen deutlich seltener als etwa bei Menschen mit Vorerkrankungen.

Viele der infizierten Menschen verspüren gar keine Beschwerden.

Sollten Sie verdächtige Symptome bei sich feststellen, melden Sie sich telefonisch bei uns unter 07183/6723 oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst: 116117.

Wichtig: Kommen Sie mit Symtpomen nicht in die Praxis! Melden Sie sich telefonisch oder per mail an: mail@praxis-schlegl.de

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns.

Einen Impftermin in unserer Praxis können Sie hier vereinbaren:

Quellenangaben:

Robert Koch-Institut (RKI), www.hausarzt.digital, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), www.rems-murr-kreis.de, www.gesund.bund.de, Bundesgesundheitsministerium, www.infektionsschutz.de, www.rudersberg.de